Heute war es so weit. Da mein Mac Mini unter chronischem Plattenplatzmangel leidete, habe ich heute ein Upgrade nach der wirklich guten Anleitung von Mac Notes durchgeführt.
Als Festplatte habe ich eine Fujitsu Siemens Storagebord Solo 20-U mit 250GB gewählt. Dabei handelt es sich um eine 250 GB Western Digital Festplatte (wer hätte das gedacht) und ein SATA-USB2 Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass ich die interne Festplatte direkt wieder verwerten kann.
Ich habe dann einfach die beiden Festplatten getauscht, die alte Festplatte in das externe Gehäuse gesteckt und den Mac direkt von der externen, alten Festplatte gestartet. Die neue Festplatte wurde mit dem „Festplatte-Dienstrogramm“ neu paritioniert und mit HFS Journaling formatiert. Danach schnell noch Carbon Copy Cloner auf die neuste Version aktualisiert und das System von der alten auf die neue Platte kopiert. Nach ca. 3 Stunden konnte ich von der neuen, interne, großen Festplatte starten.
Neben der Festplatte habe ich auch noch den Arbeitsspeicher von 512MB auf 1GB, dank einer großzügigen Spende von Thomas, erweitert.
Ist ein schöner, erfolgreicher Nachmittag gewesen.
Nachtrag: Nachdem ich jetzt so 1-2 Stunden vor dem Mac Mini gesessen habe, glaube ich fast an einem anderem Rechner zu sitzen. Ich weis jetzt natürlich nicht, ob es der RAM oder die Festplatte ist, aber der Rechner ist jetzt viel schneller.