Linux und VDR

Linux und VDR

So in der letzten Zeit habe ich mich meinen Mac mal etwas vernachlässigt und mich wieder mehr um Linux und hier insbesondere um den VDR gekümmert.

Auf meinem Server lief ja schon länger eine VDR Installation.Damals die original Ubuntu 6.06 VDR Pakete mit einem älteren Stream Device. So konnte ich ja schon lange sowohl mit Windows als auch mit dem Mac nebenbei Fernseh schauen. Dann habe ich mich jetzt endlich mal getraut die neuste VDR Version selbst zu compilieren und neben dem Stream Device auch noch das Xine Device und einige andere Plugins für den VDR dazu gebaut. Erstmal gabs damit keine Verbesserungen unter Windows und Mac, aber das war mit schon vorher klar. Unter Linux konnte ich dann aber mit den Xine Frontend endlich auch den VDR wie eine normale Settop Box bedienen. Meine Linux Workstation habe ich dann heute mit einer Zweibildschirmlösung konfiguriert und siehe da, auf dem ersten Bildschirm (15″ TFT) schreibe ich das hier und der zweite (15″ Röhre) dient mir mittels vdr-sxfe als Fernseher. Das Streaming per 100MBit Ethernet ist absolut stabil. Über WLAN ist das im Moment leider nicht ganz so stabil, da ich meistens weniger als 30% der Bandbreite habe und das ist ein bischen wenig. Ich bin jetzt so zufrieden, dass ich demnächst die Sat Box im Wohnzimmer durch einen VDR ersetzen werde.
Wen sowas auch interessiert, der sollte sich mal hier vdr-wiki.de umsehen.