Furchtloser Steinbock kommt…

Furchtloser Steinbock kommt…

Ubuntu 8.10 CDGerade noch rechtzeitig im Oktober wurde heute Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex (auf deutsch der furchtlose Steinbock) veröffentlicht. Die Desktop Version habe ich schon mal heruntergeladen und gebrannt. Wird jetzt auch gleich auf meinem Testrechner eingespielt. Mein Notebook wird gleich noch mit dem Online Update beglückt. Dann sehen wir mal weiter. Auf Heise Open gibt es bereits einen einen ersten Blick auf das neue Release.

[Update]

So liebe ich ja Installation. In nur 7 Schritten werden alle Daten und Parameter eingesammelt. Dann geht man einfach weg und nach einiger Zeit wird man zum Neustart aufgefordert.

Fertig.

Ubuntu 8.10 Bildschirm Aber sowas find‘ ich ja eher wieder nicht so toll. Gerade neu veröffentlicht, frisch heruntergeladen, installiert und schon stehen sechs Aktualisierungen inkl. einem neuen Kernel an. Was soll’s, liebergleich ein Update, statt direkt am Anfang Problem oder Sicherheistlöcher.

Auch wenn’s jetzt schon langsam spät wird, nochmal schnell den Firefox gestartet und siehe da, jetzt ist endlich eine schlanke Startseite hinterlegt, allerdings ist die Google Suche im Ubuntu Style nicht ganz so meins, so dass ich die auch wieder durch meine eigene Startseite auf meinem IP-COP ersetzen werden.

So dass muss für heute reichen. Noch schnell über nacht noch die Server und Alternate Versionen der CD besorgt, damit ich mit dem Server unter VirtualBox mal ein paar kleinere Test mit dem VDR machen kann und mein Notebook über die Alternate CD updaten kann.