So ich habe ja hier schon über den VDR geschrieben und in der Zwischenzeit ein paar weitere Sachen gebastelt bzw. ausprobiert.
Im Moment muss eine alte FuSi Scenic 600 als Testsystem herhalten. Die damals verbaute Matrox G200 Grafikkarte erlaubt schon den Aufbau eines reinen Budgetsystems. Hier habe ich diverse Plugins auf Basis einer 1.5.11 (noch Entwickler Version) gebaut und bin damit schon sehr nahe an einem idealen Gerät für das Wohnzimmer, inkl. rudimentärem DVD Player. Für diese Sachen und der Wiedergabe von mp4 Dateien reicht die Leistung des P3-600MHz voll aus. Nur das kompilieren dauert etwas länger, als man es beim Testen möchte.
Im Moment läuft das Teil noch mit einer Hauppauge Nova-S-plus und die PCI Soundkarte habe ich gegen eine alte ISA ausgetauscht, damit ich die PCI in einem anderen Rechner verwenden kann.
Auf meinem Notebook habe ich jetzt noch einen VDR auf Basis der stabilen Version 1.4.7 gebaut, der via StreamDev-Client und libXineOutput als reiner Streamin Client, ohne interne DVB Karte läuft, ausprobiert.
Somit wird aus der Scenic demnächst die DVB-Karte entfernt und die Kombination Scenic 600 mit 19″ Monitor und externen Boxen wird als Fernseherersatz herhalten.
Wer also Lust am Basteln hat und noch nach dem idealen DVB Receiver sucht, der sollte sich mal den VDR genauer ansehen. Ich bin echt begeistert und spare auf den VDR für’s Wohnzimmer 🙂