Inoffiziell: Froyo (Android 2.2) auf dem Samsung Spica

Inoffiziell: Froyo (Android 2.2) auf dem Samsung Spica

Ich habe ja hier schon vor einiger Zeit mein (damals) neues Mobiltelefon vorgestellt. Trotz dem Update auf Eclair (Android 2.1) hat sich aber herausgestellt, das ich immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Telefon bin. Ich konnte leider nicht so einfach meinen Exchange Kalender synchronisieren. Das ging immer nur über den Umweg die Termine auf meinem Windows PC über Outlook nach Google zu synchronisieren und dann mit dem Mobiltelefon abzugleichen. Um also aktuell zu bleiben musste Outlook und Google Sync immer an sein. Mit Froyo (Android 2.2) hat Google endlich das Synchronisieren des Exchange Kalender über Active Sync in das Betriebssystem integriert. Super Sache, aber dummerweise will Samsung lieber neuen Mobiltelefone verkaufen, statt seine Bestandskunden mit einem Update zu beglücken.

Dank ein sehr aktiven Community konnte ich mit heute mein Telefon auf Froyo aktualisieren.

Initiator der ganzen Aktion war eine Anleitung auf suckup.de. Auf Basis dieser Anleitung, allerdings mit der aktuelleren Version der Froyo Firmware von samdroid.net, direkt inkl. dem ersten Patch dazu, habe ich mein Spica aktualisiert. Wunderbar und im zweiten Schritt habe ich dann auch gleich noch das Blue S Theme eingespielt, damit ich eine schwarze Statuszeile habe, denn die Graue gefiel mir noch nie.

So ich bin jetzt mehr als zufrieden. Außerdem hat die ganze Aktion noch an den Tag gebracht, dass in einer Community noch viele weitere tolle Ideen geboren werden, denn jetzt kann man die Firmware auch nur in Teilen aktualisieren und man muss nicht mehr das Update per Software am Rechner machen (also via KIES) sondern man kann einfach ein ZIP Archiv auf die SD Karte ablegen und dann über die neue Recovery Funktion das Update starten. Das finde ich jetzt als Mac User besonders gut, denn die Samsung Software läuft nur unter Windows.

Und zum Schluß noch ein paar weitere Screenshots

Alle Nachahmer die jetzt auch ihr Spica aktualisieren wollen, sei noch gesagt, dass man hiermit sowohl die Garantie für das Mobiltelefon verliert und das es keine Garantie dafür gibt, dass es klappt und nicht doch aus dem wunderbaren Teil ein teurer Briefbeschwerer wird.