Zotac ZBOX HD-AD01 – Mein neuer Mini PC

Zotac ZBOX HD-AD01 – Mein neuer Mini PC

Bild ZOTAC ZBOX HD-AD01 von zotac.comMein Wunsch nach einem kleinem PC, der mal als Media Center im Wohnzimmer seinen Dienst machen soll, ist nun erfüllt. Ich habe mir jetzt den ZOTAC ZBOX HD-AD01 zugelegt. Die Eckdaten sehen recht erfolgversprechend aus. Die AMD Neo X2 CPU in Kombination mit einer AMD HD 3200 Grafikkarte sollte in Kombination mit 4 GB Arbeitsspeicher für einen Mediacenter ausreichend sein. Im Moment habe ich erst mal Ubuntu 10.10 als 64bit Version auf einer 30 GB SSD installiert. Diese Kombination hat mich dann auch wirklich positiv überrascht.

Zum einen wurden alle Komponenten der ZBOX erkannt, sodass der Kleine direkt nach der Installation inklusive WLAN komplett betriebsbereit war. Darüber hinaus vergehen zwischen dem Einschalten und dem fertigen Desktop, dank der SSD, gerade mal 15-20 Sekunden. Das interessante dabei ist, dass der kleine PC schneller neu startet, als aus dem Ruhezustand wieder aufwacht. Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten.
So wie es aussieht scheint irgendwas im BIOS nicht zu stimmen, denn nach einem Ruhezustand erwärmt sich die CPU bis auf 90° C ohne das der Lüfter losläuft. Verschlimmert wird das durch den Umstand, dass ich die minimale Drehzahl auf 30% verringert habe, damit man die ZBOX nicht mehr hört. Um hier einem Hitzetod vorzubeugen, habe ich im BIOS die minimale Lüfterdrehzahl wieder auf 50% erhöht. Jetzt ist die Kiste zwar direkt neben mir auf dem Tisch leicht zu hören, aber erst mal muss das Thema noch weiter beobachtet werden bevor ich den Lüfter wieder ruhig stelle. Außerdem wird er jetzt immer heruntergefahren. Ist ja auch schneller.
Das Thema könnte weniger schlimm sein, wenn AMD bei der CPU den Rotstift nicht zu stark angesetzt hätte, denn leider unterstützt der Prozessor kein PowerNow!. D.h. die CPU läuft immer mit 1,5GHz und drosselt sich leider nicht. Das ist zwar für den Energieverbrauch bei dieser CPU nicht so wichtig, aber würde bestimmt die Abwärme verringern und den kleinen Lüfter entlasten.

Das sind aber bisher der einzige Nachteil, die ich an der Hardware feststellen konnte. Unter Linux ist es aber mit der Hardware Unterstützung für die Videodekodierung noch nicht sonderlich gut bestellt. Alles jenseits von nVidia ist hier noch eine echte Baustelle. Die Installation von diversen Treibern klappt zwar (irgendwie), aber es werden bisher nur zwei Profile für HD Videos unterstützt und Standards, wie z.B. SD MPEG Videos, scheint zumindest im Moment auch nicht durch die GPU beschleunigt zu werden. Software mit HW Dekodierung muss man aus Fremdquellen verwenden oder noch selbst kompilieren. Mal sehen was die Zeit hier noch bringt.

3 Comments

  1. Thomi

    Hallo. Auch ich habe mir die AD01 zugelegt und kann folgendes zum Lüfter Problem sagen: Im BIOS gibt es ja die Einstellung das im Smart Mode der Lüfter ab z.Bsp 30 Grad starten soll mit der als minimum definierten Drehzahl (%). Nun scheint es das Problem zu geben das beim einschalten (oder auch wie bei dir nach dem Ruhezustand) die Temperatur unter dieser Schwelle ist also geht der Lüfter nach kurzem Start auf Drehzahl Null, dann wird die Marke überschritten und der Lüfter sollte eigentlich los drehen, jedoch fehlt ihm die startspannung um in schwung zu kommen, nun wird die CPU heisser und heisser und bei etwas 70 Grad sieht man wie der Lüfter langsam will und noch nicht kann und ab ca 80 dreht er und die Regelung funktioniert. Ich habe mich beim Zotac Support erkundigt und die sagten mir das sei nicht normal der Lüfter muss immer mit min. 30% laufen. ich habe die Box austauschen lassen und oh Wunder die neue macht es genau gleich ! Also ein Allg. Bug und kein Problem mit der einen Box.

  2. Hallo Thomi. Danke für Deinen Kommentar. Mittlerweile sind mir hier immer mehr Ungereimtheiten aufgefallen, denn die Lüfterregelung ist irgendwie nicht reproduzierbar. Auch nach dem Einschalten habe ich oft das Phänomen, das der Lüfter einfach aus bleint und erst sehr spät anfängt sich zu drehen. Startet man in der Zwischenzeit neu, funktioniert es wie gewünscht. Ich werde mich jetzt auch mal an den Support wenden und mal nach einer überarbeiteten Firmware fragen.
    Trotzt des Bugs werde ich an der Box festhalten, nur das Ubuntu habe ich in der Zwischenzeit durch Debian Squeeze ersetzt. VDR-SXFE und VLC brauchen hier nur 10-15% CPU Last, während es unter Ubuntu fast immer 30-35% für bei einem SD TV Stream von meinem VDR Server wren.

  3. Hi, habe auch die HD-AD01 und auch das Lüfterproblem. Bei mir tritt es immer nur nach dem StandBy auf. Nach einem Neustart ist alles OK. Habe eben das aktuelle BIOS drauf gemacht, leider keine Verbesserung.

    Sonst bin ich eben wie Markus echt zufrieden mit der Box.

Comments are closed.